Lage
Teltow-Fläming, Brandenburg
Fertigstellung
2022
Bauherr
privat
Netto-Raumfläche
86m²
Statik
Dipl.-Ing. Mathias Götze
Bauweise
Mauerwerk

Brandruine als Wohnhaus

[Sanierung & Umbau]

Eine Ruine zu übernehmen braucht viel Vorstellungskraft für das, was an diesem Ort einmal sein soll. Die Entscheidung, das Gebäude mit ökologischen Baustoffen wieder aufzubauen, stand von Anfang an fest. Auch, wenn dies nicht kompromißlos erfolgte, beeindruckte uns Planer, wie der Aufbau dieses Gebäudes mit einer Vielzahl von Baustoffen, die die Vorbesitzerin flächig auf dem Grundstück verteilt und angesammelt hatte, möglich war. Mit zunehmendem Fertigstellungsgrad lichteten sich die Flächen und machten einer Ordnung Platz, die manch Außenstehender als gegeben hinnehmen wird. Wir können sie als das Produkt einer gelungenen Zusammenarbeit mit dem Bauherrn mitnehmen.

Fotorechte: Jörg Wappler