Giebel Boden-Deckel Schalung
Traufe Mauerwerk Schalung
Lage
Uckermark, Brandenburg
Fertigstellung
im Bau
Bauherr
privat
Statik
Dipl.-Ing. Martin Alcer
Bauweise
Ziegel-Mauerwerk & Fachwerk

Einfamilienhaus in ehemaliger Dorfschule

[Sanierung]

Das Gebäude zeigte bei Übernahme vom Vorbesitzer nicht viel von seinem eigentichen Charme. Bekannt war, daß es die ehemalige Dorfschule, eine Einklassenschule, und das Wohnhaus der Lehrerfamlie war. Für uns Planer war es einfach nur groß. Und mit jeder Rigipsplatte, die die Bauherrnschaft raustrug, wurde es immer größer und es traten immer mehr Schäden zutage. Das Decken- und Dachtragwerk wurde zimmermannstechnisch samt Sprengewerk über dem ehemaligen stützenfreien Klassenraum saniert, das Dach mit Biberschwänzen neu gedeckt, die alten Rundbögen der Fenster freigelegt und natürlich die ehemaligen Formate wieder aufgenommen. Nach und nach wird es mit hohem Einsatz der Bauherrnschaft innen gedämmt, wobei eine dampfbremsfreie Holz-/ Holzfaserkonstruktion, welche als Raumabschluß eine dünne Strohleichtlehmschale mit Lehmputz erhält, zum Einsatz kommt.

Fotorechte: Jörg Wappler