Lage
Uckermark, Brandenburg
Fertigstellung
2016
Bauherr
privat
Wohnfläche
188m²
Statik
Dipl.-Ing. Thomas Görsch
Bauweise
Mauerwerk

Einfamilienhaus mit Gauben

[Sanierung & Dachausbau]

Das letzte Haus in einem Sackgassendorf und eigentlich schien nicht viel zu tun, es sollte nur ein Giebelsturz erneuert werden. Ein Gerüst wurde gestellt, es konnte losgehen, doch dann kam statt der Firma die Anzeige von ungenehmigten Baumaßnahmen seitens des Bauamtes. Unser Büro wurde mit der Heilung dieses „Verbrechens“ beauftragt. Da nun schon einmal alle Zeichnungen gefertigt werden mußten und sämtliche Formulare auszufüllen waren, wurde gleich der Einbau von zwei Gauben mit beantragt. Diese wurden in die von der Bauherrnschaft schlichte Form „gezwungen“, wie unschwer auf den Fotos zu sehen und werten die Räumlichkeiten im Dach spürbar auf.

Fotorechte: Jörg Wappler